(placeholder)

Nachbildung eines Oldtimers 1908

(placeholder)

Außenobjekt


Schmiedestahl St 37,

Schmiedestahl,

Freihandgeschmiedet,

Feuerverzinkt,

Perspektivisch dargestellt

Gereizt hat mich das Thema (im Internet nachlesbar), weil bei der Herstellung dieses Fahrzeugtyps bis zu 55 Kunsthandwerker beteiligt waren, somit in nur ca. 100 Jahren

bereits eine große Anzahl von unterschiedlichsten Kunsthand- werksbetrieben verschwunden sind.


In unserer schnelllebigen Zeit, der rasanten technischen Weiter- entwicklung und den veränderten Aufgabenstellungen wäre es zumindest erfreulich, wenn auch der Beruf des Schmiedes nicht aussterben würde.


Viele Anzeichen deuten allerdings darauf hin, sicherlich wird auch hier ein langsamer Wandel einsetzen und aus dem Schmied vielleicht irgendwann ein Sänger oder Dichter werden, der nicht nur Dinge "macht", sondern auch derjenige ist, der "weiß", der das Geheimnis der Herstellung kennt ...


Fotos: Karsten Rabas